Moin an alle, die 2024 wie echte Ostfriesen gemeistert haben: Mit Ruhe, einer steifen Brise und genug Tee und Humor im Gepäck!
Dieses Jahr war mal wieder wie eine Fahrt mit dem Fischkutter: die Möwen kreischten von allen Seiten, die Wellen haben uns ordentlich durchgeschaukelt, aber Ihr habt den Kurs gehalten – oder zumindest neue Landmarks entdeckt! Bravo!
(Manche würden sagen: Dank Supervision oder Coaching. Aber das lassen wir mal so stehen …)
Doch jetzt heißt es, den Anker zu werfen, sich zurückzulehnen und in aller Ruhe eine wichtige Weihnachtsfrage zu bedenken: Wenn Eure Möwen Euch jetzt von oben beobachten könnten – was würden sie sagen, worauf Ihr dieses Jahr besonders stolz sein könnt? (Gut, vermutlich kreischen sie nur „Kekse!“, aber wer weiß?)
Jetzt steht Weihnachten vor der Tür, und es gilt das ostfriesische Erfolgsrezept: Tee aufsetzen, Kluntjes rein und einfach mal den Wind draußen Wind sein lassen.
Mögen eure Feiertage so entspannt sein wie ein Sonntag in Ostfriesland (bei Windstärke 0) und so fröhlich wie ein gut besuchter Leuchtturm in der Saison.
Und wenn Ihr (wie oft zum Jahresende üblich) fürs neue Jahr neue Perspektiven sucht, denkt immer daran: Auch der Leuchtturm muss nicht jeden retten – manchmal reicht es, zu leuchten.
Nun wünsche ich euch Frohe Weihnachten, einen humorvollen Start ins neue Jahr
und immer eine Handbreit Kluntjes unterm Baum.
… und für 2025 … habt ein grandioses neues Jahr, klare Sicht auf Eure Ziele, eine ordentliche Portion Rückenwind für alle Vorhaben und natürlich den richtigen Hafen, wenn’s mal stürmisch wird.
Und keine Sorge: Ich bin weiterhin (nach nunmehr 15 Jahren meiner Selbständigkeit) Euer Leuchtturm – für Perspektivwechsel, Orientierung und den ein oder anderen Plausch bei Tee
oder Glühwein.
Tino Schwarz