Die Praxis in den Kindertagestätten spiegelt die alltägliche Herausforderung.
Es gibt sie immer wieder, (oder gar vermehrt?) und in fast allen Einrichtungen – die Kinder in Kitas, die die Profis fachlich und persönlich an Grenzen bringen.
Erweitern wir unseren Blick geht es oftmals nicht nur um die Kinder, sondern auch um ein damit verbundenes herausforderndes Familien- oder Elternsystem.
Unser Angebot der Fall-Supervision bietet die Möglichkeit, im interdisziplinären Austausch mit psychotherapeutischer Expertise und systemischen Blick neue pädagogische Handlungsalternativen für besonders herausfordernde Kinder und Familien zu entwickeln.
Wir funktioniert die Fall-Supervision?
- Sie bringen Ihre Fälle aus der Praxis in die Supervision ein.
- Der Rahmen der Supervision ist ein geschützter Rahmen.
- Wir investieren gemeinsam ins Fallverstehen, in die Hypothesenbildung und schauen mehrperspektivisch auf Ihren Fall und erweitern somit unsere Blickwinkel.
- Ein systemisch-, lösungs- und ressourcenorientierter Ansatz soll uns helfen, gemeinsam Handlungsansätze, Haltungen und pädagogische Interventionen zu erarbeiten.
Alle Teilnehmer*innen der Fall-Supervision profitieren im Sinne eines lernenden Systems durch die Arbeit an den eigenen Fällen und durch die Arbeit an den Fällen der teilnehmenden Kolleg*innen.
Die interdisziplinäre Fall-Supervision findet i. R. alle 8 Wochen statt und begleitet Sie mit sechs Terminen im Jahr 2025.